Wer war Lecomte Rard ?

 

Gérard Lecomte,

 

ist in Nizza 1940 geboren

und kam mit zehn Jahren ins Saarland.

 

Schon als Kind merkte man schnell,

dass er ein außergewöhnliches künstlerisches Talent besitzt. Da er aber von zu Hause aus nicht " nur "Künstler sein durfte, musste er erst mal einen "anständigen Beruf "erlernen.

 

Nach seiner Schulzeit in Saarbrücken

auf dem Maréchal Ney Gymnasium,

ging er nach Thionville und machte eine Lehre als Schreiner und Bildhauer.

Dieses Wissen nutzte er später, um seine Rahmen und Skulpturen selber herzustellen.

 

Um seine künstlerische Begabung zu

verfeinern, ging er an die Kunstakademie

Arts Décoratifs in Straßbourg.

 

Außerdem erhielt er das

Diplôme national de sculpture

des Beaux Arts de Paris

und die Médaille d ´Argent

de la Ville de Paris " Peinture".

 

Mit diesen Examina, ging er nach Saint Tropez, wo er drei Jahre an einer Kunstschule unterrichtete.

Das Leben dort, war für Ihn

nicht befriedigend, obwohl er sich dort schon, , als Maler und Künstler etablierte.
 

P A R I S   f a s z i n i e r t e   i h n .

 

Das war seine Stadt !

 

14 Jahre brachte er Studenten in Paris an einer Kunsthochschule, sein Wissen bei.Im Alter von 40 Jahren, entschloss er sich, zur freien Malerei,ohne sich an eine geregelte Berufsausübung zu binden.
 

Inspiriert von dem pulsierenden Leben

in Paris, begann sich Rard künstlerisch zu vervollkommnen.

 

Eine andere Quelle seiner Inspiration, war die asiatische Kultur, die ihn schon immer fasziniert hatte.

Er erwarb den schwarzen Gurt in der Kampfsportart Kung Fu und beschäftigte sich intensiv

mit der Lehre des Zen.

Nach einigen Jahren, ließ er sich zum Zen Priester weihen. Die Auseinandersetzung mit dieser fremden Kultur, schlägt sich auch in seiner Kunst nieder.